Montag, 29. Dezember 2008

Gemeinsame Vermarktung von Kamptaler Wein

Nach mehrjähriger Diskussion kam es im "Regionalen Weinkomitee Kamptal" mit großer Mehrheit zum Beschluss der Herkunftsbezeichnung "Kamptal". Mit dem Einverständnis des Nationalen Weinkomitees und des Lebensministeriums ist die Einführung des zweistufigen DAC-Systems beschlossen.

Obwohl in den letzten zwei Jahrzehnten zweimal umbenannt, gilt das Kamptal neben der Wachau als bekanntestes Weißweingebiet Österreichs. Ähnlich wie bei der Herkunft Kremstal werden zukünftig nur mehr Grüne Veltliner und Riesling die Herkunft Kamptal tragen dürfen.

Die Kamptaler setzen dabei auf ein zweistufiges System mit einer Reserve-Kategorie. Bereits ab dem Jahrgang 2008 darf das neue Bezeichnungsrecht angewendet werden. 2008 und 2009 gibt es Übergangsbestimmungen.

Ziel ist, dass Grüner Veltliner und Riesling zukünftig noch stärker als bisher für das Kamptal stehen würden. Die Erfolge dieser beiden Sorten im nationalen und internationalen Wettbewerb würden daher noch deutlicher mit dem Kamptal in Verbindung gebracht werden können.

Mehr Info auf www.kamptal.at/winzer
Austria

Keine Kommentare: